home kontakt impressum
Herstellung Objekte
Eikunde


Herstellung

Eiarten und Werkzeuge Meine Kunstwerke entstehen aus verschiedenen Eiern und Materialien. Am Häufigsten verwende ich Gänse-, Nandu-, und Straußeneier.
Die meisten Eier erwerbe ich entleert. Schon beim Kauf wird darauf geachtet, dass das Ei eine ebenmäßige Struktur und eine gefällige Form aufweist. Aber auch Eier die in Form, Größe oder Farbe nicht der Norm entsprechen, ergeben am Ende ein ganz besonderes Kunstobjekt. Mit Sicherheit besitzen gerade diese Eier einen noch höheren Seltenheitswert.


Fräßwerkzeuge Die entleerten, gereinigten und desinfizierten Eier werden mit verschiedenen Werkzeugen bearbeitet. Hauptsächlich kommt dabei ein Industrie Bohrschleifer zum Einsatz. Mit Bohrern, Fräsern, Trennscheiben kleinen Sägeblättern usw. werden die Eier dann teilweise oder komplett durchtrennt und die verschiedenen Formen und Motive herausgearbeitet. Hierbei bewegt man sich immer zwischen einem gelungenen Kunstwerk und Bruch.

Feinmechanikerfeilen Ist das Ei dann soweit bearbeitet, kommt noch einmal ein sehr heikler Teil. Mit Feinmechaniker (Uhrmacher) Feilen wird die Eihaut an den Kanten entfernt. Auch hier führt ein leichtes verkanten unter Umständen zum Bruch des Objektes. Trotz des höheren Risikos bevorzuge ich diese Methode, da das Ei durch die Eihaut wesentlich stabiler bleibt.
Die Eihaut kann auch chemisch entfernt werden. Aber wie schon erwähnt wird dadurch das Ei geschwächt und kann leichter brechen.

bemaltes Ei Auch Farben, Metalle, Steine und andere Materialien können in und auf den Objekten verarbeitet werden.



home kontakt impressum